Muskeltherapie

Was ist eine Muskeltherapie

Die Muskeltherapie ist eine Ganzkörpermassage für Pferde. Sie dient der Gesunderhaltung der Muskulatur. Durch Knetungen, Zirkelungen, Kompressionstechniken, Verschiebetechniken, Mobilisationen und Klopfungen werden Verhärtungen und Verspannungen in den Muskeln gelöst. Nebst dem, hat die Behandlung einen positiven Einfluss auf den natürlichen Energiefluss, den Stoffwechsel, die Verdauung, die Losgelassenheit und sorgt für physische und psychische Entspannung. Muskeltherapie wird oftmals als Nachbehandlung vom Tierarzt empfohlen. Bei diversen Erkrankungen entstehen Schonhaltungen und Standschäden, die für die Muskulatur sehr belastend sind.

Darum sollte das Pferd nicht geritten werden

Das Pferd sollte vor der Behandlung immer kalt sein, weil ich den Muskeltonus im Ruhezustand erfühlen möchte. Als Muskeltonus bezeichnet man den Spannungszustand eines Muskels. Im Ruhezustand sollten alle Muskeln weich und elastisch sein. Da wo sich eine Muskelverspannung befindet, ist der Muskeltonus permanent erhöht und der Muskel wird spürbar hart. Somit fühle ich im kalten Zustand genau, wo sich Schmerzen befinden könnten. Bei sportlicher Aktivität hingegen ist der Muskeltonus und die Durchblutung überall erhöht. Dadurch sind Verspannungen und Temperaturunterschiede schwieriger zu erfühlen und müssten durch das Auslösen von Schmerzreaktionen lokalisiert werden. Je nach Gesundheitszustand können Sie das Pferd am nächsten Tag normal reiten. Jedoch wäre es sinnvoll am Tag nach der Behandlung nur Spaziergänge oder Bodenarbeit zu planen, damit Sie den Heilungsprozess nicht unterbrechen. Muskeltherapie kann maximal 1x pro Woche durchgeführt werden.

Ursachen einer verhärteten Muskulatur

Ursachen für Verspannungen sind zum Beispiel ungenügendes Aufwärmen vor dem Training, mangelnde Pausen, Kälte, unpassende Sättel oder Überbelastung im Training. Oftmals spielt aber auch der Stress eine sehr grosse Rolle. Es gibt Pferde, die nicht mehr tief durchatmen und die ganze Rumpfmuskulatur anspannen, wenn sie gestresst sind. Das tiefe Durchatmen ist wichtig damit die Muskeln genug Sauerstoff erhalten. Verspannungen der Haltemuskeln entstehen leider auch häufig bei zu langem Stehen in Transportern oder in einer engen Box. Sobald die Funktionsfähigkeit eines Muskels eingeschränkt ist, entsteht ein muskuläres Ungleichgewicht, das den gesamten Bewegungsablauf beeinträchtigen kann. Sobald ein Muskel geschwächt ist, müssen die umliegenden Muskeln mehr Arbeit übernehmen, obwohl sie nicht dafür gemacht sind. Dieses sogenante Kompensationsmuster führt zu weiteren Verspannungen in umliegenden Körperregionen. Nach dem Lösen von Verspannungen, sollte die Muskulatur wieder gleichmässig aufgebaut werden, damit jeder Muskel wieder lernt seine eigene Funktion zu übernehmen. Deshalb biete ich begleitend zu den Behandlungen das Physiotraining an.