Was ist Kinesiotaping?

Das Kinesiotaping hat eine vielseitige Wirkung. Die Tapes stammen ursprünglich aus der japanischen Heilkunde. Sie sind gewebsähnlich und schränken die Bewegungsfreiheit in keiner Weise ein. Die Tapes übernehmen eine stabilisierende Wirkung und können die Muskulatur bei Ihrer Aufgabe unterstützen. Die Berührung des Tapes auf der Pferdehaut leitet einen sensorischen Reiz an das Gehirn weiter, welches dadurch anfängt selbstheilende Prozesse an dieser Körperstelle zu aktivieren. Unter den Tapes ist die Durchblutung stark erhöht, was ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Heilung von Verletzungen hat. Die Wirkung der Tapes entfaltet sich oftmals besser in der Bewegung als im Stand. Deshalb sieht man gerade im Leistungssport sehr viele Athleten damit trainieren. Die Tapes können nebst dem schmerzlindernden Effekt auch Fehlhaltungen korrigieren, muskuläre Dysbalancen ausgleichen und Gelenke in einer Schonhaltungsphase aktivieren. Somit kommt das Pferd im Training besser wieder in sein körperliches Gleichgewicht.

Einsatzbereiche

Triggerpunkte

Chronische Triggerpunkte sind echt hartnäckig zum Behandeln. Die sogenannten "Spacetapes" sind genau für solche Fälle gemacht. Sie werden bei chronischen Schmerzpunkten nach einer Triggerpunkttherapie gerne eingesetzt, um das erneute Entstehen des punktuellen Schmerzes fern zu halten. Sie ziehen das Gewebe genau über dem Triggerpunkt zusammen und können so die Spannung aus dem Knoten lösen.

Narben

Nach einem Brandmal, einem offenen Tritt, einem blutigen Sturz oder nach einer grösseren Operation, können Narben entstehen, die das Gewebe unter der Haut hart werden lassen. Je nach dem wie tief eine Narbe ist, kann sie noch ewig nach dem Ereignis sehr schmerzempfindlich bleiben. Bei solchen Fällen empfehle ich umgehend eine Faszientherapie vorzunehmen, um die Elastizität im Gewebe wieder herzustellen und anschliessend mit Narbentapes nachzuhelfen. Unbehandelte Narben können Schmerzen unter der Haut, sowie im Gewebe bis hin zu der drunterliegenden Muskulatur ausbrieten. Je früher der Besitzer reagiert, desto weniger Schaden kann die Narbe anrichten.

Lymphe

Ältere Boxenpferde leiden häufig an angelaufenen Hinterbeinen. Da man sich manchmal, wegen der Arbeit oder aus privaten Gründen, nicht um die Bewegung des Pferdes kümmern kann, sind die Lymphtapes eine sehr gute Alternative, um dem Lymphfluss wieder ins Fliessen zu bringen.